Heute nehmen wir euch mit nach Sri Lanka im indischen Ozean, das 122. kleinste Land der Welt. Wir erzählen euch von Jasmins nächtlichen Begegnungen auf dem Klo, von gemeingefährlichen Elefanten und Eichhörnchen, die eine Mischung aus Hund, Katze, Vogel und Fisch sein sollen. Neben ganz viel Tierischem, gibt es aber auch wundervolle Ecken, Currys in 6000 verschiedenen Variationen und Temperaturen von 10 bis 35 Grad.

Show-Notes (Sri Lanka):

Fast Facts:

Sri Lanka, bis 1972 Ceylon, ist ein Inselstaat im Indischen Ozean und hat etwa 22 Millionen Einwohner. Die kürzeste Entfernung zwischen Indien (Kodiyakkarai) und Sri Lanka (Munasal) beträgt 54,8 km.

Die Insel war von der Antike bis zur Moderne ein strategischer Knotenpunkt für die Seefahrt zwischen Vorder- und Südostasien. Der Süden und die Gebiete um Anuradhapura waren Zentren des antiken Buddhismus; im Norden und Osten gab es hinduistische Tempelkomplexe.[7] Sri Lanka ist heute eine multireligiöse und multiethnische Nation, in der neben dem Buddhismus und dem Hinduismus das Christentum und der Islam bedeutende Religionen sind.

Das Land ist bekannt für die Produktion und den Export von Tee (Ceylon), Kaffee, Kautschuk und Kokosnüssen. Die Insel ist aufgrund ihrer landschaftlichen Schönheit und ihres reichen Kulturerbes (zum Beispiel des Ayurveda, einer traditionellen Heilkunst) ein beliebtes Touristenziel.

Wir freuen uns auf deinen Kommentar!

Deine E-Mail Adresse wird nicht angezeigt.