Wie ist es, wenn man sein Herz an ein Land verliert? Wir haben in der aktuellen Folge genau darüber mit Peter Wackel gesprochen. Denn nach dem ersten Besuch in Namibia war für ihn klar: Das wird meine zweite Heimat. Peter Wackel erzählt Jasmin und Katrin von seinem typischen Frühstück in Namibia, was man unbedingt gesehen haben muss und mit was er seine Reisegruppen am meisten begeistert. Aber es geht nicht nur um das Reise-Erlebnis Namibia, sondern auch um das ‚Gefühl‘ Namibia. Wie fühlt es sich an durch die Townships zu gehen?

Peter Wackel berichtet von seinen verschiedenen Reisen nach Namibia und von seinem Schulprojekt, das er in Namibia betreut. In der Peter Wackel Schule haben Kinder einen Zugang zu Bildung erhalten. Aber auch Peter Wackel hat etwas für sich gelernt: Demut. Wie schnell er seine anfänglichen Berührungsängste abgebaut hat und nun mit den Kindern sogar tanzt, davon erzählt er ganz begeistert. Bleiben nur noch zwei Fragen: Wie klingt Peter Wackel, wenn er in Landessprache singt? Und wie schmeckt Peter Wackels Wein?

Für alle, die jetzt bei einer Peter Wackel Namibia-Reise dabei sein wollen, hier ist die Mailadresse unter der ihr ihn erreicht: namibia (at) wackel.de

Etosha national park, Halali, Namibia
Etosha National Park, Halali, Namibia

Fast Facts über Namibia

Namibia ist ein Staat im südlichen Afrika zwischen Angola, Botswana, Sambia, Südafrika und dem Atlantischen Ozean. Die Hauptstadt und größte Stadt Namibias ist Windhoek. Das Land ist seit 1990 Mitglied der Vereinten Nationen.

Das Gebiet des heutigen Namibia wurde im Jahre 1884 ein Schutzgebiet des Deutschen Reiches und blieb bis zum Ende des Ersten Weltkrieges eine deutsche Kolonie mit dem Namen Deutsch-Südwestafrika. In den Jahren 1904 bis 1908 schlug die deutsche Kolonialmacht den Aufstand der Herero und Nama gewaltsam nieder und verübte dabei einen Völkermord.

Namibia erlangte im Zuge des Namibischen Befreiungskampfes am 21. März 1990 die Unabhängigkeit von Südafrika. Der 21. März ist seitdem Nationalfeiertag des Landes.

Namibia ist aufgrund nur sehr dünn besiedelt. Das Land hat etwa 2,3 Millionen Einwohner. Namibia ist landschaftlich im Wesentlichen durch zwei Wüsten geprägt, im Westen durch Namib und im Osten durch die Kalahari.

Wir freuen uns auf deinen Kommentar!

Deine E-Mail Adresse wird nicht angezeigt.