#69 – South West Coast Path (Südengland)

1014 Kilometer zu Fuß durch Südengland – Doris Hollnbuchner hat sich ihren Rucksack gepackt und ist letztes Jahr innerhalb von zwei Monaten den South West Coast Path gelaufen. Uns erzählt sie von ihren Erlebnissen, von…

#68 – Südkorea

Es geht nach Südkorea! Kristina und Thomas haben einen Reiseblog und sprechen über ihre Reise nach Südkorea – u.a. in die demilitarisierte Zone.

#67 – Scheitern auf Reisen

Traumstrände, bunte Cocktails mit Schirmchen und immer ein Lächeln im sonnengebräunten Gesicht – so soll der Urlaub doch sein. Doch manchmal geht auf Reisen auch einiges schief!

#66 – Die schönsten Burgen und Schlösser in Deutschland

Wir machen jetzt mal ein bisschen Namedropping: Schloss Neuschwanstein, Burg Hohenzollern, Burg Eltz, Schloss Sanssouci, Schloss Nymphenburg, das Heidelberger Schloss, Schloss Herrenchiemsee – wir reisen heute mit euch quer durch Deutschland und stellen euch die…

#65 – Mit Bus und Bahn nach Australien

Nach Australien fliegen? Das kann jeder! Valentin Oeckl aus Prien am Chiemsee hat sich eine andere Challenge vorgenommen: Er möchte nach Australien ohne in ein Flugzeug zu steigen – bedeutet: Mit Bus, Bahn, per Anhalter…

#64 – Laos

In dieser Podcast-Folge reisen wir mit euch durch Laos undJasmin war ganz uneigennützig und hat auf dieser Reise ganz viele Dingegemacht, die ihr euch bitte besser schenkt! Damit meinen wir nicht die tollenTempel, die schönen,…

#63 – Malta

Zugegeben, wenn man als Teenager zum ersten Mal für einige Wochen ohne die Eltern auf Reisen ist, stehen die Sightseeing-Spots nicht unbedingt an erster Stelle, sondern eher Bars und Clubs. Zum Glück war Jasmin einige…

#62 – München

Noch nie ist uns eine Folge so schwer gefallen, wie diese hier! Einfach nur, weil wir uns beim besten Willen nicht entscheiden konnten, was wir euch denn in der schönsten Stadt der Welt empfehlen sollen…

#61 – Wien

Pünktlich zu Weihnachten haben wir euch noch was unter den Weihnachtsbaum gelegt: Wir reisen mit euch ins wunderschöne Wien, das nicht nur zu Weihnachten einen Besuch wert ist. Und dieses Mal machen wir mit euch…

#60 – Salzburg

Egal ob jetzt in der Vorweihnachtszeit oder im Sommer: Salzburg ist immer einer Reise wert! Wir geben euch die besten Tipps für Salzburg: Katrin verrät euch, wo ihr euch Geld für eure Shoppingtour durch die…

#59 – Gefühltes Reisen (mit Kiki Kreuder)

Heute beschäftigen wir uns mit „sensorischer Fotografie“ auf Reisen. Die Sonne auf der Haut; die Meeresbrise, die uns die Haare verwuschelt; der Geruch von Zimt und Vanille in der Nase. Gemeinsam mit Autorin Kiki Kreuder…

#58 – Stockholm

Heute reisen wir mit euch ins schöne Stockholm, die Stadt, in der sich Katrin fast den Allerwertesten abgefroren hat und trotzdem sagt: Diese Stadt ist nochmal eine Reise wert, nur vielleicht nicht im Februar bei…

#57 – Drei Jahre Weltentdecker (Best-of)

Happy Birthday to us! Die Weltentdecker feiern in diesem Herbst ihren 3. Geburtstag; die perfekte Gelegenheit, zurückzublicken auf unsere Lieblingsfolgen, eure Lieblingsfolgen, die spannendsten Begegnungen. Wir sprechen darüber, wie sich das Reisen in den letzten…

#56 – Berchtesgadener Land

Warum in die Ferne schweifen…?! Wie oft sagen wir diesen Spruch und nie war er wahrer als heute: Wir reisen mit euch ins Berchtesgadener Land, nehmen euch mit an den Königssee, wandern mit euch über…

#55 – Malaysia & Thailand

Sechs Wochen durch Thailand und Malaysia reisen – ja, da gibt’s tatsächlich härtere Schicksale. Jasmin ist in ihrer Elternzeit mit Mann und ihren zwei kleinen Kindern durch Asien getingelt und hat jede Menge Reisegeschichten mitgebracht….

#54 – Landshuter Hochzeit

Himmel Landshut, Tausend Landshut! Nach 6 Jahren Pause findet in diesem Jahr endlich wieder die Landshuter Hochzeit statt! Ein Mittelalterspektakel, das Jasmins ohnehin schon schöne Heimatstadt Landshut noch (mindestens) 1000 Mal schöner macht. Katrin möchte…

#53 – Sri Lanka

Heute nehmen wir euch mit nach Sri Lanka im indischen Ozean, das 122. kleinste Land der Welt. Wir erzählen euch von Jasmins nächtlichen Begegnungen auf dem Klo, von gemeingefährlichen Elefanten und Eichhörnchen, die eine Mischung…

#52 – Polen

Heute sind wir in unserem Nachbarland Polen unterwegs und haben zwei komplett unterschiedliche Reiserouten für euch. Während Katrin auf der Suche nach ihren Wurzeln war und die Heimat ihres Opas in der Woiwodschaft Masuren besucht…

#51 – Mit Peter Wackel nach Namibia

Wie ist es, wenn man sein Herz an ein Land verliert? Wir haben in der aktuellen Folge genau darüber mit Peter Wackel gesprochen. Denn nach dem ersten Besuch in Namibia war für ihn klar: Das…

#50 – Häßliche Städte… oder doch nicht?

Hässliches Entlein oder doch schöner Schwan, das fragt man sich bei so mancher Stadt. Vier dieser Städte haben Jasmin und Katrin diesmal unter die Lupe genommen. Nein, noch besser, sie haben sich von der Schönheit…

#49 – München (Wiesn-Ausgabe)

Jasmin und Katrin stellen euch das Oktoberfest (Wiesn) in München vor. Das weltgrößte Volksfest findet immer ab Mitte September auf der Theresienwiese statt.

#48 – Mallorca

Katrin und Jasmin zieht es in dieser Folge der Weltentdecker auf die Balearen-Insel Mallorca – mit Insider-Tipps u.a. von Peter Wackel!

#47 – Berlin

Berlin… du bist so wunderbar, Berlin… Schon zu Schulzeiten war Katrin begeistert von Berlin und auch Jasmin war schön öfter in der Hauptstadt zu Besuch und mag die Stadt sehr. In dieser Folge gibt’s natürlich…

#46 – Dubai & Abu Dhabi

Abu Dhabi und Dubai sind das Ziel von Katrin und Jasmin in dieser Episode. Die beiden haben Tipps, was ihr in den Vereinigten Arabischen Emiraten sehen solltet!

#45 – Vietnam

„Ha noi!” – in dieser Folge kann Katrin mit ihren neuerworbenen Schäbisch-Kenntnissen punkten. Wir nehmen euch aber auch mit in die vietnamesische Hauptstadt Hanoi, reisen dann weiter mit euch durchs Land, besuchen Hue, Hoi An…

#44 – Kassel

Kassel – eine der unterschätztesten Städte Deutschlands. Wir haben ein Déjà-vu… hatten wir das nicht auch schon über Frankfurt gesagt?! Das haben die beiden hessischen Städte auf jeden Fall gemeinsam: Es gibt so viel mehr…

#43 – Afrika

Lena Wendt hat ihr Herz an einen ganzen Kontinent verloren. Afrika. Die ehemalige Journalistin hat früh ihre Begeisterung für Afrika entdeckt, die verschiedenen Länder bereist, ist in die Kultur eingetaucht und hat Menschen kennengelernt.

#42 – Athen

Endlich mal wieder eine gemeinsame Reise von der Jasmin und Katrin berichten. Athen hat beide begeistert, denn es gibt so viel zu entdecken. Die Akropolis ist kaum zu übersehen.

#41 – Schwäbische Alb

Romantischen Ruinen, malerischen Klöster, blaue Quellen und die Burg Hohenzollern – seit zwei Jahren lebt Katrin auf der Schwäbische Alb.

#40 – Südafrika

Nach unserer letzten Folge, in der Jasmin behauptet hat, Lissabon sei für sie die schönste Stadt der Welt, kommt jetzt noch so ein Brett. Südafrika ist für Jasmin das tollste Land, das sie je bereist…

#39 – Lissabon

“Wenn es nur noch eine Stadt gäbe, in die ich für den Rest meines Lebens reisen müsste, ich würde mich für Lissabon entscheiden!” Mit diesen Worten legt Jasmin ganz schön vor. Katrin kann das zwar…

#38 – Apulien (Italien)

Urlaub mit einem Fremden – Lisa und Mario haben sich nicht nur das getraut, sie haben in der Sat.1 Sendung „Hochzeit auf den ersten Blick“ sogar einen Fremden/eine Fremde geheiratet. Und nach der romantischen Hochzeit…

#37 – Island

Hätte man Katrin noch vor wenigen Wochen gefragt, was ganz oben auf ihrer Bucket-List steht, es wären die Nordlichter gewesen. Einmal den Himmel in allen möglichen Farben leuchten sehen! Deshalb ist sie nach Island geflogen…

#36 – England

In einer unserer letzten Folgen haben wir euch ja schon von Jasmins Junggesellinnenabschied in London erzählt und euch ein bisschen durchs Londoner Nachtleben mitgenommen. Dieses Mal betrachten wir Englands Hauptstadt durch die touristische Brille: Wir…

#35 – Silvester in Sydney und Rom

In unserer Silvesterfolge blicken wir zurück auf unser Reisejahr 2021, freuen uns auf ein hoffentlich schönes Reisejahr 2022 und nehmen euch mit auf zwei ganz besondere Reisen: Wir feiern mit euch in Rom und Sydney…

#34 – Tansania

Es gibt Urlaube – und es gibt Reisen die das Prädikat „Trip of a Lifetime“ verdienen. In unserer Weihnachtsfolge berichtet Florian Schrei von solch einer Reise. Zusammen mit seiner Familie war er in Tansania –…

#33 – Lanzarote

Nachdem wir ja an unserem gemeinsamen Urlaub auf Gran Canaria in einer der letzten Folgen so gar kein gutes Haar gelassen haben, hat es Jasmin doch noch einmal gewagt: Das Experiment “Kanaren”! Und dieses Mal…

#32 – Paris

Die Stadt der Liebe! Paris ist für die Weltentdecker Jasmin und Katrin immer eine Reise wert. In der aktuellen Folge geht’s auf einen Streifzug durch die Stadt vorbei am Eiffelturm, Notre-Dame nach Sacré Cœur. Spannend…

#31 – Thailand

Dinge, die ihr euch noch nie getraut habt, zu fragen – in dieser Folge erfahrt ihr unter anderem, was eine Ping-Pong-Show ist. (Spoiler: Hat wenig bis nichts mit dem Sport Tischtennis zu tun…) Wir sprechen aber…

#30 – Gran Canaria

Gran Canaria ist eine schöne Insel, wir hatten tolles Wetter, quasi immer einen Cocktail in der Hand und ach… es hätte so schön sein können… HÄTTE. Denn leider müssen wir unseren gemeinsamen Gran Canaria Trip…

#29 – Mittelfranken

Wenn einer eine Reise tut, dann hat er was zu erzählen. Wenn Jasmin und Katrin eine Reise tun, dann kommt dabei eine Podcastfolge raus. 🙂 Wir haben uns eine kleine Auszeit vom Alltag genommen und…

#28 – Iseosee (Lago d’Iseo)

Der Lago d’Iseo ist der kleine Bruder des Gardasees. Nur längst nicht so touristisch. Welches feine Tröpfchen aus der Gegend rund um den Lago d’Iseo kommt und warum Katrins Kofferraum auf der Rückfahrt Schlagseite hatte, verraten wir euch in unserer neuen Podcast-Folge unseres Seen-Specials.

#27 – Comer See

Lago di Como oder der Comer See – Wir wissen, warum es George Clooney da so gut gefällt. Der See hat es auch uns wirklich angetan. Es ist so schön am Comer See, dass es in…

#26 – Gardasee

Der Gardasee ist der südlichste Vorort Münchens. Für Katrin und Jasmin ist die heutige Folge ein Heimspiel, so häufig waren die beiden schon am Gardasee. Mal nur zum Lottospielen oder auf eine Pizza nach einer Clubnacht, mal…

#25 – Kroatien

Kroatien hat so viel zu bieten: Kristallklares Wasser, atemberaubende Natur, tolle Städte, eine lange Geschichte. Wir packen noch das schönste Konzert drauf, das Jasmin je gesehen hat, eine Tierbegegnung, die Katrin auch heute noch sprachlos…

#24: Sizilien

ACHTUNG, WARNUNG!!!! Wenn ihr aktuell auf Diät seid, dann hört diese Folge besser nicht! Ihr werdet nach dieser Folge garantiert große Lust auf Süßkram haben. Sizilien und Diät passen einfach nicht zusammen, hier gibt es…

#23: Leipzig und Dresden

Sachsen – Wo die schönen Mädchen auf den Bäumen wachsen! Wir sind in unserer aktuellen Folge zu Gast in Dresden und Leipzig. Jasmin und Katrin nehmen euch auf zwei Stadtspaziergänge mit: Beim ersten gehts vorbei…

#22: Valencia & Barcelona

Zwei Städte, ein Vergleich: Valencia vs. Barcelona. Barcelona steht auf fast jeder Reiseliste, sie ist DIE Stadt, die man in Spanien auf jeden Fall besucht. Zu Recht, die Stadt hat so viel zu bieten, ist…

#21: Weltreise durch Deutschland

Dieses Mal nehmen wir euch mit auf eine Weltreise. Einen Sternenhimmel wie in der Sahara, Mammutbäume, Wale, wilde Flamingos, Felsformationen wie in Arizona oder im chinesischen Hunan – das alles könnt ihr direkt vor der…

#20: Buenos Aires

Schnürt die Tango-Schuhe, wetzt die Steak-Messer! Heute geht es für uns nach Buenos Aires! Wir nehmen euch mit durch die schönsten Viertel der Stadt, verraten euch, welchen Job der Papst vor seiner Kirchenlaufbahn hatte (kleiner…

#19: Griechische Inseln

Dieses Mal nehmen wir euch mit auf unser kleines Insel-Hopping durch Griechenland. Und unseren kurzen Abstecher in die Türkei. Wir waren auf Korfu, Mykonos, Patmos, Kreta, Santorini und Kusadasi in der Türkei. Warum uns das…

#18: Elsass

Was hat das Elsass mit Feuerwehrmann Sam zu tun? Wir klären das Geheimnis in unserer neuen Podcast-Folge. Außerdem fahren wir mit euch die Elsässer Weinstraße entlang, stoppen in Straßburg, Colmar, Riquewihr und Eguisheim und machen…

#17: Sofia

Bei Bulgarien fällt den meisten zuerst der Goldstrand ein, Bulgariens Ballermann. Das Land hat aber so viel mehr zu bieten, zum Beispiel eine wunderschöne Hauptstadt: Sofia ist DER Geheimtipp unter den Städtereisen.

#16: Augsburg

Augsburg ist besser als Hawaii! Das lassen wir einfach mal so stehen und treten den Beweis in unserer Podcast-Folge über Augsburg an. Augsburg ist die drittgrößte Stadt Bayern, hat trotzdem das Flair einer schnuckeligen Kleinstadt…

#15: London

Junggesellinnen-Abschied bedeutet eigentlich: In einem peinlichen Kostüm und mit Schleier auf dem Kopf einen Bauchladen vor sich her zu schleppen – und Kondome und Schnäpse zu verkaufen? Nicht, wenn man Katrin als Trauzeugin hat! Sie…

#14: Frankfurt

Heute reisen wir mit euch in eine der meist unterschätzten Städte Deutschlands. Frankfurt hat mehr zu bieten, als nur Hochhäuser und die Börse. Wir entführen euch in urige Ebbelwoi-Kneipen (ohne wirklich Ebbelwoi zu trinken –…

#13: Peking

Das Land des ewigen Lächelns – China. Weltentdeckerin Katrin war vor genau 10 Jahren in der Hauptstadt der Volksrepublik China, in Peking. Sie war begeistert von den zahlreichen Sehenswürdigkeiten, den Leuten und natürlich dem Essen:…

#12: Hawaii

Hui…dieses Mal müssen wir ganz stark sein! Jasmin erzählt nämlich von DEM Sehnsuchtsort: Hawaii! Wir klären, was es mit dem Aloha-Spirit auf sich hat, welche Tiere euch auf Hawaii ständig begegnen und warum ihr auf…

#11: Oman

Noch nie hatten Katrin und Jasmin bei der Aufzeichnung einer Podcast-Folge so oft Pipi in den Augen, so oft Gänsehaut. Der Oman hat uns so nachhaltig beeindruckt, dass es alleine schon reicht, die schönen Erinnerungen…

#09: Prag

Prag lässt nicht los – hat Franz Kafka über seine Heimatstadt Prag gesagt. Und auch wir sind so fasziniert von der “Goldenen Stadt”, dass wir insgesamt schon sechsmal dort waren. In unserer Prag-Folge erzählen wir…

#07: Landshut

Landshut ist die Heimatstadt von Jasmin – und auch Katrin kennt die niederbayerische Stadt an der Isar ganz gut. Auch wenn ihr schon mal von den Landshuter Hochzeit gehört habt: Landshut hat definitiv mehr zu…

#06: Regensburg

Eine Liebeserklärung an die Heimat – das ist diese Folge unseres Reisepodcast. Regensburg ist laut Katrin die nördlichste Stadt Italiens, Regensburg ist Weltkulturerbe und Regensburg war mal Papst ;-). Aber für Katrin ist Regensburg einfach…

#05: New York City

Touristen in New York erkennt man daran, dass sie immer nach oben gucken. Kein Wunder! Diese Stadt ist so beeindruckend mit den riesigen Hochhäusern. Katrin und Jasmin waren insgesamt fünfmal in der Stadt, die niemals…

#04: Sardinien

Die Karibik des Mittelmeers – den Beinamen hat Sardinien nicht umsonst. Feine Sandstrände und türkisblaues Wasser, da vergisst sogar Jasmin mal ihre “Hummeln im Hintern” und wird zum Strandfan. Aber auch sonst hat Sardinien einiges…

#03: Irland

Jasmin und Katrin konnten beide schon Irland auf Ihrer Rubbelkarte frei rubbeln. Allerdings haben die beiden ganz unterschiedliche Dinge auf der grünen Insel gesehen. Während Katrin den “wilden Westen” unsicher gemacht hat, hat Jasmin die…

#02: St.Petersburg (Stop over Helsinki)

In unserer zweiten Folge geht’s nach St. Petersburg, mit einem kleinen Zwischenstopp in Helsinki. Denn wer über Helsinki mit der Fähre einreist darf 72 Stunden ohne Visum in Russland sein. Also haben wir erst einen…

#01: Tel Aviv (Jerusalem & Bethlehem)

Wir nehmen euch in unserer ersten Folge mit nach Tel Aviv. Diese Reise war für uns beide geprägt von städtebaulichen Gegensätzen, die ein wunderbares Flair in einer cosmopolitischen Stadt schaffen. Die weiße Stadt im Bauhaus-Stil,…