Himmel Landshut, Tausend Landshut! Nach 6 Jahren Pause findet in diesem Jahr endlich wieder die Landshuter Hochzeit statt! Ein Mittelalterspektakel, das Jasmins ohnehin schon schöne Heimatstadt Landshut noch (mindestens) 1000 Mal schöner macht. Katrin möchte in diesem Jahr zum ersten Mal dabei sein und deshalb erzählen wir euch alles rund um die
Landshuter Hochzeit. Die Geschichte, die Hintergründe und wir haben auch einige Insider, die erzählen, warum sich ein Besuch in Landshut in diesem Sommer ganz besonders lohnt. Die Landshuter Hochzeit findet übrigens vom 30. Juni bis 23. Juli 2023 statt.

Fast Facts:

Die Landshuter Hochzeit ist ein mehrwöchiges historisches Fest, das alle vier Jahre im Sommer in Landshut aufgeführt wird. Das Fest wird zur Erinnerung an die im Jahre 1475 in Landshut erfolgte Heirat von Georg dem Reichen mit Hedwig Jagiellonica, der Tochter des polnischen Königs Kasimir IV. Andreas, gefeiert. Das Fest wurde 2018 in das Bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen.

Nachdem 1903 die Hochzeit zum ersten Mal von 145 Mitwirkenden nachgespielt wurde und 1905 ein „Festspiel als Einführung in das historische Hochzeitsgeschehen“ von Georg Schaumberg inszeniert wurde, ist der Umzug bis heute mehr zum historischen Dokumentarspiel gereift, in das sich weite Teile der Bürgerschaft einreihen: Mittlerweile nehmen über 2000 Mitwirkende in historischen Gewändern der verschiedensten Stände teil.

Wir freuen uns auf deinen Kommentar!

Deine E-Mail Adresse wird nicht angezeigt.