Katrin Plewka

Katrin ist Bayerin im baden-württembergischen Exil und hat eine Kommunikationsagentur. Sie liebt Auszeiten vom Alltag. Gegen Fernweh helfen auch mal Wochenendausflüge (es muss nicht immer die Weltreise sein), aber wenn’s mal länger dauert, hat sie auch kein Heimweh.

Die schönste Reise?

Eine? Geht nicht. Am abwechslungsreichsten war die Argentinien-Rundreise, am meisten neue Dinge habe ich in Peking kennengelernt, am meisten Fotomomente hatte ich im Oman, das beste Essen in Israel, die entspanntesten Tage in Wellness-Hotels im Bayerischen Wald. Jeder Urlaub ist etwas Besonderes.  

Was macht Jasmin für dich zur perfekten Reisebegleiterin?

„Katrin kommst du?“ – Das habe ich von Jasmin noch nie gehört. Das ist eine echte Leistung, denn wenn ich unterwegs bin, mache ich Fotos und Videos und das dauert manchmal eben etwas länger. Aber Jasmin ist genauso foto- und videobegeistert wie ich. Nicht zuletzt deshalb bringen wir immer eine Menge Fotos mit nach Hause. Ich mag ihren Blickwinkel, nicht nur bei ihren Fotos. Sie interessiert sich für andere Dinge – und dadurch eröffnet sie mir einen vielfältigeren Blick auf die Welt. Vor Jasmin konnte ich Streetart zum Beispiel nichts abgewinnen, heute bleibe ich auch mal vor einem Graffiti stehen und drücke auf den Auslöser. Außerdem genieße ich es, dass Jasmin ebenso gerne organisiert wie ich. So ist niemand alleine für Flug- und Hotelbuchung und das Rahmenprogramm zuständig. Und das Essen… ach ich mag Jasmins Restaurant-Liste. Aber das erzähle ich im Podcast ja oft genug.

Bist du eher Traveller oder Tourist?

Kommt drauf an. Ich will was sehen und bin gerne unterwegs. Ich brauche nicht immer einen Guide, sondern erarbeite mir gerne auch meinen Urlaub. ABER: Rucksacktouren, Camping, Hostels mit Gemeinschaftsbad usw. – das ist nicht meins! Genauso wenig wie all-inclusive Urlaub, reines “am Strand rum liegen” oder zehn Jahre lang ins gleiche Hotel fahren. Ich glaube, ich bin ein Traveller, der sich die Vorteile der Touristen rauspickt.   

Was steht ganz oben auf deiner Bucket List?

Ganz eindeutig: die Nordlichter sehen! Das ist wirklich ganz oben auf der Liste. Alles andere nehme ich wie’s kommt.

Was bringst du von deinen Reisen mit?

Magnete, das sind für mich schöne Urlaubserinnerungen und keine Staubfänger. Die guten alten Postkarten schicke ich nach Hause. Ansonsten nehme ich gerne, was mir über den Weg läuft. Ich mag nicht nach Mitbringseln suchen, aber wenn mir was begegnet, mit dem ich jemandem eine Freude machen kann, dann wird’s mitgenommen.



Jasmin Leuxner

Jasmin ist Mama, Münchnerin und Radiomoderatorin bei BAYERN 3. Sie ist chronisch fernwehgeplagt und (normalerweise) in jeder freien Minute unterwegs. Am allerliebsten auf Fernreisen – aber gerne auch mal bei einem Kurzurlaub in Südtirol, am Gardasee oder auf Städtetrips nach Sofia oder Riga.

Deine schönste Reise?

Es ist so schwierig, aus den ganzen tollen Reisen DIE schönste rauszupicken; aber das schönste Land, in dem ich je war, ist definitiv Südafrika. Für mich die perfekte Mischung aus großartiger Natur, exotischen Tieren, die man in freier Wildbahn beobachten kann, Bergen und Meer.

Was macht Katrin für dich zur perfekten Reisebegleiterin?

Katrin ist herrlich unkompliziert und trotzdem schön organisiert. Wir ergänzen uns perfekt, weil wir uns auf Reisen zwar auch gerne mal treiben lassen, aber eben nicht nur. Wir möchten was sehen und erleben und haben schon unsere „Listen“ im Kopf. Bei mir ist es eher eine kulinarische Liste, bei Katrin tolle Sehenswürdigkeiten und Orte, die es zu entdecken gibt. Zum einen habe ich mit Katrin die Garantie, dass ich nichts verpasse, was man sich unbedingt ansehen muss. Zum anderen stresse ich sie aber auch nicht mit den Restaurants, die ich unbedingt abklappern will (sogar, wenn man dafür durch die ganze Stadt fahren muss).

Bist du eher Traveller oder Tourist?

Aufs Erste würde ich natürlich sofort sagen: Klar, Traveller! Immerhin ist das Bild des Touristen ganz gerne negativ behaftet. Wenn ich aber ganz ehrlich bin, dann möchte ich natürlich schon DIE Sehenswürdigkeiten sehen. Ich ziehe eine Ferienwohnung oder mein Hotelzimmer auch jedem Hostel mit Gemeinschaftsbad vor – und mein großer, roter Koffer ist mir lieber als der Rucksack. Also ist meine Antwort: 98% Traveller, 2% Tourist.

Was steht ganz oben auf deiner Bucket List?

Ich liebe Tiere, deshalb haben viele Punkte meiner Löffelliste mit Tieren zu tun: Ich möchte mal mit den Schweinen auf den Bahamas um die Wette schwimmen, ein Selfie mit den lustigen Quokkas in Australien machen und die Berggorillas in freier Wildbahn besuchen.

Was bringst du von deinen Reisen mit?

Tausende von Fotos, gerne auch mal eine Flasche Wein oder Gewürze. Ich bin aber gar kein Fan von Mitbringseln, die es in den Touriläden gibt. Katrin bekommt aber trotzdem immer einen Magneten von mir 😉