Was ist eigentlich ein Podcast?

24. Februar 2021
Was ist ein Podcast – und was ist der Unterschied zu einer „normalen“ Radiosendung?

Im Gegensatz zu einer Radiosendung hat ein Podcast keine festen Sendezeiten. Du kannst ihn anhören, wann du willst. Man spricht von Audio (bzw. Video) „on demand“, also auf Abruf. Du kannst Podcast-Episoden herunterladen und anhören (bzw. ansehen), wann du willst. So bist du komplett unabhängig von Sendezeiten und verpasst nie eine Folge. Einen Podcast kannst du einfach abonnieren – ohne eine spezielle Seite im Internet aufsuchen zu müssen. Das Angebot ist riesig: Von Interviews bis zu spannenden Hörspielen, von News-Angeboten bis hin zu … genau … Reisepodcasts. Mittlerweile gibt es mehr als 6000 deutschsprachige Podcasts – schön, dass du bei uns bist.

Podcast abonnieren – kostet das was?

Jein, das Abonnieren und Herunterladen eines Podcasts ist (meistens) kostenlos. Der Weltentdecker-Podcast kostet euch zum Beispiel gar nichts. Er ist ein reines Hobby-Projekt. Manche Podcasts finanzieren sich aber auch durch Werbung oder Sponsoren – oder bei öffentlich-rechtlichen Sendern durch Rundfunkgebühren. Eine Ausnahme bilden die „Original-Podcast“-Formate von kommerziellen (Streaming)-Anbietern wie Deezer, Spotify oder Audible.

Wie abonniere ich einen Podcast mit dem Smartphone?

Wenn du dein Smartphone zum Abonnieren von Podcasts benutzen willst, findest du verschiedene Apps in den jeweiligen Stores. Probiere es zum Start einfach mal mit den hauseigenen Podcast-Apps: „Podcast“ (iOS) oder „Google Podcasts“ (Android), die beide grundlegende Funktionen bieten. Sowohl im App-Store als auch im Google-Play-Store gibt es aber viele weitere (kostenpflichtige) Podcast-Apps, die du herunterladen und ausprobieren kannst.

Du möchtest nicht gleich eine neue App herunterladen? Unseren Weltentdecker-Podcast findest du auch bei den großen Streaming-Anbietern wie zum Beispiel Spotify oder Deezer. Wenn du die also sowieso schon installiert hast, freuen wir uns, wenn du uns dort folgst. Suche einfach nach „Weltentdecker“. Du bekommst dann jeden zweiten Freitag eine neue Folge direkt auf dein Handy – und kannst sie jederzeit herunterladen (am besten in einem W-LAN, um Datenvolumen zu sparen).

Wir freuen uns auf deinen Kommentar!

Deine E-Mail Adresse wird nicht angezeigt.